JuLeiCa-Schulung

Lust auf Kinder und Jugendarbeit?

Bei uns bist du genau richtig. Um dich auf deine Aufgaben als Jugendleiter vorzubereiten bieten wir dir die bundesweit einheitliche JugendleiterCard Schulung an. In der Schulung lernst du, was z.B. bei der Planung von Gruppenstunden, Freizeiten oder anderen Projekten zu beachten ist und wie du an eine solche Planung herangehst. Als Bonus erhältst du bei der Vorlage der JuLeiCa Vergünstigungen in vielen Einrichtungen, wie z.B. ermäßigten Eintritt.

Die JuLeiCa-Schulung umfasst mindestens 40 Stunden. Themen wie Gruppenpädagogik, Aufsichtspflicht, Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen, Konfliktlösung, Planung von Angeboten und Freizeiten werden mit abwechslungsreichen Methoden praxisnah erlebt. Während der Schulung in einem Gruppenhaus werdet ihr selbst Teil einer Gruppe und könnt praktische Erfahrungen mit Teamarbeit sammeln und reflektieren.

Zur Beantragung der JuLeiCa musst du mindestens 16 Jahre alt sein, an der Schulung kannst du aber schon ab 14 Jahren teilnehmen.

Die diesjährige JuLeiCa-Schulung findet statt vom 06.10. - 13.10.2019.

Die Anmeldung findet ihr demnächst hier.

 

Zielgruppe: Jugendliche ab 14 Jahren

Anmeldung:

Evangelische Jugend Groß-Gerau – Rüsselsheim
Marktstraße 7
65428 Rüsselsheim
Tel. 06142 / 9136730
E-Mail: fsj@ejggr.de