Stefanie Bischof - Jugendpfarrerin

Seit Juli 2013 bin ich Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde in Nauheim. Im Januar 2016 wurde ich von der Synode zur Dekanatsjugendpfarrerin gewählt. Dieses Amt führe ich ehrenamtlich neben meiner Gemeindepfarrstelle.

Es macht mir Spaß mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen über ihren Glauben und über Kirche zu diskutieren. Dabei kann auch ich für meine Arbeit viel lernen: Was erwarten und wünschen sich Jugendliche eigentlich von der Kirche? Spielt der Glaube eine Rolle? Und warum engagieren sich jungen Menschen in der Kirche?

Zu meinen Aufgaben gehört es (seelsorgerliche) Ansprechpartnerin für Hauptamtliche und Ehrenamtliche im Bereich der Jugend im Dekanat zu sein. Gemeinsam mit anderen bereiten wir Jugendgottesdienste vor und überlegen, welche anderen Aktionen stattfinden können. Darüber hinaus habe ich immer ein offenes Ohr, wenn ein Mensch jemanden zum Zuhören braucht.

Mir ist es wichtig das alltägliche Leben und den Glauben miteinander in Kontakt zu bringen. Denn eine Kirche, die die Anliegen, Sorgen und Freuden der Menschen nicht kennt ist schnell verstaubt und realitätsfern.

Meine Kontaktdaten